Projekt∙informationen in leichter Sprache

zur Ausstellung ECHT MEIN RECHT

Wander∙ausstellung über Selbst∙bestimmung, Schutz vor sexualisierter Gewalt und Sexualität
für Menschen mit Lern∙schwierigkeiten

 

Die Ausstellung heißt: ECHT MEIN RECHT.

Die Ausstellung ist für Männer und Frauen mit Lern∙schwierigkeiten.

Es können alle Menschen die Ausstellung besuchen:
• Menschen mit Behinderung
• Menschen ohne Behinderung

In der Ausstellung können Sie viel sehen und viel ausprobieren.

Es gibt 6 verschiedene Stationen.

Sie können allein durch die Ausstellung gehen.

Oder in einer Gruppe durch die Ausstellung gehen.

Sie können sich alle gedruckten Texte mit einem Hör∙stick vorlesen lassen.

Sie können sich auch viele Zusatz∙infos anhören.

In der Ausstellung geht es um:

  • Alltag und Freizeit
  • Gefühle
  • Liebe und Sex
  • Selbst·bestimmung

Es geht auch um:

  • Gewalt
  • sexuelle Gewalt
  • Schutz und Hilfe

Es geht um Ihre Rechte.

Das gibt es in der Ausstellung:

  • Infos über Sex und Partnerschaft.

Zum Beispiel:

Wie Sie flirten können.

Was alles Sex sein kann. 

    • Infos über Ihre Rechte.

      Selbst∙bestimmung ist ein Recht.

    Das Recht gilt für alle Menschen.
    Es bedeutet:

    Sie bestimmen selbst über Ihr Leben.
    Zum Beispiel:

    Wo Sie wohnen wollen.
    Sie bestimmen selbst über Ihren Körper.

    Zum Beispiel:

    Ob Sie Sex haben wollen.

    Oder ob Sie keinen Sex haben wollen.

    • Infos über sexuelle Gewalt.

      Zum Beispiel:

    Wie Sie sich vor Gewalt schützen können.
    Wo Sie Hilfe bekommen.

    Für wen ist die Ausstellung?

    • Für Männer und Frauen mit Lern∙schwierigkeiten ab 16 Jahren.
    • Für Eltern und Familien.
    • Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Einrichtungen.
      Zum Beispiel:
      • in einer Wohn∙gruppe
      • in einer Werkstatt

    Wo ist die Ausstellung?

    Die Ausstellung hat keinen festen Ort.

    Sie kommt an alle Orte in Deutschland.

    Jede Einrichtung kann die Ausstellung ausleihen.

    Zum Beispiel eine Wohn∙gruppe oder eine Werkstatt.

    Jede Stadt kann die Ausstellung ausleihen und zeigen.
    Das Ausleihen kostet Geld.

     

    Haben Sie Fragen zur Ausstellung?

    Oder Fragen zum Ausleihen?

    Ansprech∙partnerin:

    für inhaltliche Fragen: Dana Schmidt

    für organisatorische Fragen: Daniela Weißner

    Sie können uns anrufen.

    Telefon:
    04 31 – 92 333

    Sie können eine E-Mail schreiben.

    E-Mail:
    dana.schmidt@petze-kiel.de

    daniela.weissner@petze-kiel.de

    Mehr Infos: Das Projekt ECHT MEIN RECHT

    Die Ausstellung ist ein Teil von einem Projekt.

    Im Projekt machen wir noch viel mehr.

    Zum Beispiel:

    • Kurse für Menschen mit Lern∙schwierigkeiten
    • Fortbildungen für Fachkräfte
    • Materialien für Fachkräfte und Menschen mit Lern∙schwierigkeiten

    PETZE sagt danke:

    Viele Menschen unterstützen das Projekt.

    Viele haben mitgearbeitet.

    Zum Beispiel:

    • Menschen mit Behinderung
    • Fach∙leute
    • Die Aktion Mensch und die Heidehof Stiftung unterstützen das Projekt mit Geld.

    Das nennt man Förderung.

    Auch andere Menschen haben uns Geld gegeben.

    Wir sagen allen: Danke für die Unterstützung.

    Es gibt einen Film zu der Ausstellung.

    Der Film ist im Internet.

    Hier finden Sie den Film:

    Weitere Infos gibt es im Internet unter:

    www.petze-institut.de

    Infos zum Text

    Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von:
    Büro für Leichte Sprache Hamburg
    Lebenshilfe Landesverband Hamburg e.V.

    Lebenshilfe Schleswig-Holstein e.V.

    Die Bilder sind von:

    © Reinhild Kassing
    Weitere Informationen unter www.leichtesprachebilder.de

    Vertrag widerrufen