Projekt∙informationen in leichter Sprache
zur Ausstellung ECHT MEIN RECHT
Wander∙ausstellung über Selbst∙bestimmung, Schutz vor sexualisierter Gewalt und Sexualität
für Menschen mit Lern∙schwierigkeiten
Die Ausstellung heißt: ECHT MEIN RECHT.
Die Ausstellung ist für Männer und Frauen mit Lern∙schwierigkeiten.
Es können alle Menschen die Ausstellung besuchen:
• Menschen mit Behinderung
• Menschen ohne Behinderung
In der Ausstellung können Sie viel sehen und viel ausprobieren.
Es gibt 6 verschiedene Stationen.
Sie können allein durch die Ausstellung gehen.
Oder in einer Gruppe durch die Ausstellung gehen.
Sie können sich alle gedruckten Texte mit einem Hör∙stick vorlesen lassen.
Sie können sich auch viele Zusatz∙infos anhören.
In der Ausstellung geht es um:
- Alltag und Freizeit
- Gefühle
- Liebe und Sex
- Selbst·bestimmung
Es geht auch um:
- Gewalt
- sexuelle Gewalt
- Schutz und Hilfe
Es geht um Ihre Rechte.
Das gibt es in der Ausstellung:
-
Infos über Sex und Partnerschaft.
Zum Beispiel:
Wie Sie flirten können.
Was alles Sex sein kann.
-
Infos über Ihre Rechte.
Selbst∙bestimmung ist ein Recht.
Das Recht gilt für alle Menschen.
Es bedeutet:
Sie bestimmen selbst über Ihr Leben.
Zum Beispiel:
Wo Sie wohnen wollen.
Sie bestimmen selbst über Ihren Körper.
Zum Beispiel:
Ob Sie Sex haben wollen.
Oder ob Sie keinen Sex haben wollen.
-
Infos über sexuelle Gewalt.
Zum Beispiel:
Wie Sie sich vor Gewalt schützen können.
Wo Sie Hilfe bekommen.
Für wen ist die Ausstellung?
- Für Männer und Frauen mit Lern∙schwierigkeiten ab 16 Jahren.
- Für Eltern und Familien.
- Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Einrichtungen.
Zum Beispiel:- in einer Wohn∙gruppe
- in einer Werkstatt
Wo ist die Ausstellung?
Die Ausstellung hat keinen festen Ort.
Sie kommt an alle Orte in Deutschland.
Jede Einrichtung kann die Ausstellung ausleihen.
Zum Beispiel eine Wohn∙gruppe oder eine Werkstatt.
Jede Stadt kann die Ausstellung ausleihen und zeigen.
Das Ausleihen kostet Geld.
Haben Sie Fragen zur Ausstellung?
Oder Fragen zum Ausleihen?
Ansprech∙partnerin:
für inhaltliche Fragen: Dana Schmidt
für organisatorische Fragen: Daniela Weißner
Sie können uns anrufen.
Telefon:
04 31 – 92 333
Mehr Infos: Das Projekt ECHT MEIN RECHT
Die Ausstellung ist ein Teil von einem Projekt.
Im Projekt machen wir noch viel mehr.
Zum Beispiel:
- Kurse für Menschen mit Lern∙schwierigkeiten
- Fortbildungen für Fachkräfte
- Materialien für Fachkräfte und Menschen mit Lern∙schwierigkeiten
PETZE sagt danke:
Viele Menschen unterstützen das Projekt.
Viele haben mitgearbeitet.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Behinderung
- Fach∙leute
- Die Aktion Mensch und die Heidehof Stiftung unterstützen das Projekt mit Geld.
Das nennt man Förderung.
Auch andere Menschen haben uns Geld gegeben.
Wir sagen allen: Danke für die Unterstützung.
Weitere Infos gibt es im Internet unter:
Infos zum Text
Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von:
Büro für Leichte Sprache Hamburg
Lebenshilfe Landesverband Hamburg e.V.
Lebenshilfe Schleswig-Holstein e.V.
Die Bilder sind von:
© Reinhild Kassing
Weitere Informationen unter www.leichtesprachebilder.de