Start Veranstaltungen - PETZE-Institut gGmbH „Ich sag‘ Nein, lass das sein!“ – Herausforderungen im grenzsensiblen Umgang mit Kindern in der Kita

„Ich sag‘ Nein, lass das sein!“ – Herausforderungen im grenzsensiblen Umgang mit Kindern in der Kita

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Fachkräfte mit Arbeitsplatz in Schleswig-Holstein, da die Veranstaltung vom Sozialministerium SH und der Stadt Kiel gefördert ist.

Am 07. Mai 2024 von 9:00-16:00 Uhr in Kiel, Teilnahmegebühr: 50,00 € (inkl. 7% MwSt.), inkl. Getränken und Snacks (Mittagsversorgung ist selber zu organisieren).

Zum Schutz vor sexuellem Missbrauch werden verschiedene Maßnahmen und Kodexe in den Konzepten von Kindertagesstätten festgeschrieben. Häufig werden hier ein grenzachtender Umgang und das Recht der Kinder auf ein „Nein“, formuliert. Aber was bedeutet das konkret im pädagogischen Alltag? Wie sieht ein grenzachtendes pädagogisches Verhalten im Spannungsfeld zwischen Freiräumen der Selbstbestimmung für Kinder und Aufsichtspflicht und Schutzauftrag der Fachkräfte aus?  Was sind kritische Situationen und „heiße Eisen“ in der Kita? Inwieweit spielen auch der Machtaspekt in der Arbeit mit Kindern und das Thema Nähe und Distanz eine Rolle? In der Fortbildung werden diese Fragen diskutiert und Materialien und Übungen für die Praxis vorgestellt. Weitere Themen sind Feedbackkultur im Team und Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten.

Eine Teilnahmebescheinigung und das Handout erhalten Sie per E-Mail nach der Veranstaltung.

Referent: Nils Raupach

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Veranstaltung buchen

Ich sag‘ Nein, lass das sein!
Verfügbare Plätze: 23
Das "Ich sag‘ Nein, lass das sein!"-Ticket ist ausverkauft. Sie können ein anderes Ticket oder ein anderes Datum versuchen.
Gesamt: 0

Datum

07. Mai 2024

Uhrzeit

9:00 - 16:00

Preis

50,00 €

Standort

Kiel
(genauer Ort wird bei Anmeldung bekannt gegeben)

Veranstalter:in

PETZE-Institut für Gewaltprävention gGmbH
PETZE-Institut für Gewaltprävention gGmbH
Telefon
+49 431 92333
E-Mail
petze@petze-kiel.de
Webseite
https://petze-institut.de
ANMELDEN

Pin It on Pinterest

Skip to content